Forum
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gerd

|
Verfasst am: Fr 11. Jul 2008 11:59 Titel: Wo steuern wir hin? |
|
|
Möglicherweise ist das ja hier nicht der richtige Ort für meine gleich folgenden, geistigen Ergüsse - ich probiere es dennoch, schaun mer mal ...
Gestern wars, auf dem Weg von Hamburg nach Berlin.
Als beruflicher Dauerpendler zwischen den beiden schönsten Städten Deutschlands ( ) bleibt einem hin und wieder keine andere Wahl als eine dieser Autobahnraststätten anzufahren.
Sei es weil man tanken möchte oder einen Kaffee braucht oder die Blase entleeren muß.
Da war sie nun, die Esso-Tankstelle bei Zarrentin.
Als erstes tanke ich: 55,70 Euro für rund 37 Liter (macht auch nicht mehr so richtig Spaß - doch dass ist ein anderes Thema)
Danach auf zur Toilette, die Blase hat bereits Detonationsgrösse erreicht.
Und siehe da, eine Schranke mit Kassenautomat blockiert den Weg zur Toilette.
Die mittlerweile (zumindest in den neuen BL) ziemlich verbreiteten WC-Konzepte sind an Genialität nicht zu überbieten.
Du versuchst nur noch, die Dehnungen in Deinem Unterbauch krampfhaft zu kontrollieren, da mußt Du erstmal im Portemonai nach den zu zahlenden 50 Eurocent kramen.
Schön, dass der Automat wechseln kann (aber nur Hartgeld) und was für ein Glück, dass zumindest die ganz kleinen für umsonst durch den Kinderausschnitt hindurch dürfen.
Doch entspannend ist das wirklich nicht!!!
Der Hammer kam allerdings anschliessend beim Bezahlen der Tankrechung. Der Typ an der Kasse fragte mich nach Begleichung des gekauften Diesels ob noch Speisen oder Getränke dazu kämen.
Ich sagte ihm, darüber würde ich noch nachdenken wollen.
Parallel legt ich ihm den WC- "Wertbon" mit den vorab gezahlten 50 Cent auf den Zahlteller mit der Bitte den Betrag wieder auszuzahlen.
Mit feixendem Gesicht und belehrendem Hinweis auf seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen antwortete er: "Beim Kauf von Benzin kann ich das nicht verrechnen, das geht nur wenn ich im Shop etwas kaufen würde oder für Speisen und Getränke".
In dem Moment muss ich ziemlich bescheuert ausgesehen haben, ich sehe immer recht befremdlich drein, wenn ich wütend bin.
Was für eine Trostlosigkeit machte sich bei mir breit.
Wie kommt der eigentlich dazu, seine Kunden nach Tank- und nach Shoppingkunden zu klassifizieren?
Wer 2,-- Euro für ne Wurst ausgibt bezahlt dann nur noch 1,50 und wer für 55,-- Euro tankt muss die Toilettenbenutzung bezahlen?
Was für eine Armsehligkeit!
Mich ärgert so etwas ... sogar sehr.
Nichts anderes als: "Du Kunde, Du bist mir eigentlich gar nicht wichtig, daher mußt Du auch für Selbstverständlichkeiten zahlen und Service für Dich, Kunde, gibts hier nicht!" sagte mir der Typ damit.
Die Zeiten, als die Toilettenfrauen auch ohne Trinkgeld freundlich "Auf Wiedersehen" sagten, scheinen vorbei zu sein.
Warum, weil jeder heute für einen scheinbar gesellschaftlichen Zwang (weil es die Anderen machen, muss ich ja auch) Geld locker macht.
Auf der anderen Seite wird über steigende Benzinpreise gemeckert.
Wir bringen bei McDo..... die Tabletts artig zum Tablettwagen, nicht weil wir nett sein wollen, sondern weils die anderen auch machen und vergessen dabei, dass das möglicherweise einen Arbeitsplatz kosten könnte. (Im Übrigen kostest der Spaß keine Kleinigkeit und die Marge bei McDo.... und Co. sieht sehr vielversprechend aus).
Appropo "WC-Wertbon": Da war vor einer Weile sogar mal eine besondere Werbung. Da hieß es sinngemäß: "Hamburger nur noch 1,50 statt 2,-- bei Einlösung Ihres WC- Wertbons!"
Das grenzt an Volksverdummung, zumindest aber an Respektlosigkeit gegenüber den Kunden, die in der Regel wissen, dass nach den Gaststättenverordnungen der Länder:
"Die ... notwendigen Toiletten dürfen nicht durch Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen Entgelt zugänglich sein."
http://www.dihk.de/print.php?url=/root/inhalt/themen/rechtundfairplay/gewerberecht/verordnungen/index.html
Also jede Gaststätte, wo man im Sitzen Speisen und Trinken kann, muss eine kostenlose Toilette anbieten.
Doch unabhängig von irgendwelchen Vorschriften: Wo stehen wir heute mit Moral und guten Sitten?
Ich fände es sehr schade, wenn wir nur noch über den Mammon zueinander finden würden - ein Stück kälter wäre die Welt.
Als ich in Berlin ankam, machte ich, da sich die Blase wieder meldete, noch einmal Zwischenstation an einer ARAL-Tankstelle.
Ich ging kurz auf die Mitarbeiterin zu, die an den Regalen arbeitete, fragte, ob ich die Toilette benutzen dürfte, sie lief sofort hinter ihren Tressen und betätigte den Summer der die Toilettentür öffnete.
Nach dem Geschäft luckte ich noch einmal in der Verkaufsraum, bedankte mich, erhielt ein freundliches "Auf Wiedersehen", erstaunlicher Weise ohne getankt oder etwas gekauft zu haben.
So kann es auch gehen ....
CU
Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerd

|
Verfasst am: Di 15. Jul 2008 18:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Uuii, da ist Dir aber eine ganz schön fette Laus über die Leber gelaufen. |
Allerdings - mein ganz persönlicher wunder Punkt!
Seit fast 20 Jahren bin ich im Kundenmanagment und weiss, wie flüchtig eine Kundenbeziehung heute sein kann, wenn ich nicht aufpasse.
Fahrlässig einen Kunden mit "Nichtigkeiten"zu vergrätzen ist nicht mehr zeitgemäß. Früher hat das funktioniert, heute schlüpft sofort jemand in die Lücke mit einer kundenorientierteren Ausrichtung.
Ein Mitarbeiter mit solch einer Handlungsweise ohne Rückversicherung bei seinem Vorgesetzen muss in der Konsequenz den blauen Brief bekommen, ein Unternehmer der so etwas initiert oder duldet wird über Kurz oder Lang vor dem "Aus" stehen.
Was ich meine ist:
Keiner - auch ich nicht - erwartet da draussen etwas "geschenkt" zu bekommen, was ich allerdings erwarte ist als Kunde, der sein gutes und nicht immer leicht verdientes Geld ausgibt, höflich und mit einem gewissen Mass an Interesse behandelt zu werden.
Das Problem ist nur:
Im "Kleinen" - so wie oben beschrieben, akzeptieren die meisten Menschen schlecht behandelt zu werden.
Im "Grossen" wirst Du sofort bestraft, wenn Du einen Fehler machst.
Eigentlich habe ich kein Grund zu klagen, habe ich doch mein Kaufverhalten im Grossen und Ganzen so angepasst, dass mein Geld nur die Unternehmen erhalten, die mir dieses "Kundengefühl" vermitteln.
Mich ärgert's einfach nur, zwischendurch solchen "Bauernfängern" auf den Leim gegangen zu sein. Dort MEIN Geld gelassen zu haben ist wie ne bittere Pille zu schlucken.
CU
Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|